90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Klein Süstedt

Freiwillige Feuerwehr Klein Süstedt feiert 90-jähriges Bestehen.

Vor 90 Jahren, am 25.01.1932, wurde die Freiwillige Feuerwehr Klein Süstedt gegründet. Dies war nötig geworden, da vermehrt Brandereignissen in Verbindung mit elektrischem Strom auftraten. Zügig konnten ca. 30 Kameraden gewonnen werden, welche dem Kommando des ersten Ortsbrandmeisters Albert Lutterloh unterstellt wurden. Ein Spritzenhaus mit dem charakteristischen Schlauchturm, welches noch heute den Flachskamp ziert, wurde errichtet und mit einem Pferdewagen, einer Motorspritze und weiterem Material zur Brandbekämpfung ausgestattet. Nachdem im Zweiten Weltkrieg zahlreiche Männer an die Front abkommandiert wurden, nahm man erstmals Frauen in die Reihen der Wehr auf. Zudem traten auch heranwachsende Dorfbewohner ein. Dieser Umstand führte dazu, dass im Jahr 2021 Friedrich Klasen sen. und Ernst Lange für die schier unglaubliche Mitgliedsdauer von 80 Jahren in der Feuerwehr geehrt werden konnten. Diese erlebten in ihrer Zeit als Mitglieder einen Großteil aller Veränderungen in der Geschichte.

Foto: 26.01.1932

Da sich die Technik stets mit den Anforderungen weiterentwickelte, wurde 1958 ein motorisiertes Löschfahrzeug der Marke „Magirus“ angeschafft. 1964 wurde ein weiteres LF 8 in den Dienst gestellt. Dieses wurde 1966 im neuen Gerätehaus in der Dorfmitte (DM) untergebracht. Infolge der politischen Gebietsreform in den 1970er Jahren wurde die FF Kl. Süstedt Stützpunkt der Stadt Uelzen, und übernahm dadurch größere Verantwortung. Um alle damit verbundenen Aufgaben erfüllen zu können, wurde 1983 ein Tanklöschfahrzeug der Marke Magirus-Deutz angeschafft und vom damaligen Stadtrat Otto Lukat übergeben. Dadurch konnten fortan vor allem Waldbrandeinsätze besser abgearbeitet werden. Die Mitgliederzahl war in dieser Zeit auf über 60 Kameraden angewachsen.

Der aktuelle Fuhrpark, bestehend aus einem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) aus dem Jahr 1998 und einem Tanklöschfahrzeug aus 2010, ist noch immer im Gerdautal untergebracht. Um den Fahrzeuggrößen und Hygienestandards gerecht zu werden, wurde dieses 1988 und 2014 ausgebaut. Damen- und Herrenumkleiden, ein Schulungsraum und eine Küchenzeile ermöglichen seither gute Dienst- und Ausbildungsbedingungen.

Foto: 14.06.2014

In 2022 besteht die Feuerwehr aus 40 aktiven, 22 passiven und 17 Kameraden der Altersabteilung. Im Fokus des Dienstgeschehens stehen neben Aus- und Fortbildung vor allem Brandeinsätze und kleinere technische Hilfeleistungen. Ortsbrandmeister Heiko Warnecke lobt dabei in besonderem Maße die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren, sowie den Einsatz in der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Zur Feier des Jubiläums wurde der Wehr von der Ortsvertretung der VGH Versicherung eine Geldspende zugedacht. Es ist geplant, in den Sommermonaten eine Feier im Rahmen der möglichen Corona-Regeln mit der Dorfgemeinschaft und einigen Gästen durchzuführen. Im Zuge dessen ruft Ortsbrandmeister Heiko Warnecke Interessierte Mitbürger dazu auf, sich dort über die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft zu informieren. Weitere Informationen werden in den sozialen Medien ( Facebook, Instagram) und auf der Webseite ( www.feuerwehr-kleinsüstedt.de) veröffentlicht.